Am 10. August 2019 starb unser Gründungsmitglied und langjähriger stellvertretender Vorsitzender Hermann Wolf im Alter von 83 Jahren.

Der Verein zur Förderung des Radsports in Gäufelden e.V. und der RSV Öschelbronn trauern um den Förderer des Radsports Hermann Wolf.

Als sportbegeisterter Bürgermeister förderte Hermann Wolf jedwedes Vereinsleben in Gäufelden, so auch den Radsport. In den 70er-Jahren, die Radrennbahn war in einem desolaten Zustand, war er mit die treibende Kraft bei der Gründung des Gäuradrennbahnfördervereins und bis zur Umwandlung 2004 in den heutigen Verein zur Förderung des Radsports dessen stellvertretender Vorsitzender. Dieser Verein stellte sich einer einzigen Aufgabe, nämlich dem Bau einer neuen Radrennbahn in Öschelbronn und der Organisation der dazu notwendigen Finanzierung. Diese Arbeit und Aufgabe war dann mit dem Abbau der Radrennbahn in Stuttgart und dem Neubau des Holzovals in den 80er-Jahren getan. Dabei haben Hermann Wolf, Karl Link, Otto Eipper und der WRSV-Präsident Eugen Kirn all ihre Kraft und ihre guten Beziehungen zum damaligen Kultusminister Gerhard Mayer-Vorfelder eingebracht. So konnte diese einzigartige Sportstätte als Holzradrennbahn entstehen.
Mit der Eröffnung des Radstadions 1986 und der abgeschlossenen Finanzierung und Abrechnung ein paar Jahre später war die Aufgabe des Gäuradrennbahnfördervereins erfüllt. Er hatte sich selbst überflüssig gemacht. Der Verein wurde bis 2004 am Leben erhalten, um mit den verbliebenen Kassenmitteln dem mit mehr Aufgaben ausgestatteten umgewandelten Verein zur Förderung des Radsports in Gäufelden eine gute Starthilfe zu geben.
Diesem umgewandelten Verein hielt Hermann Wolf bis zum Tod die Treue. Er verfolgte mit großem Interesse das Vereinsgeschehen, vor allem den Bau des Daches über der Radrennbahn durch den RSV Öschelbronn und die Erneuerung des Bahnbelages und des Innenraumes in den Jahren 2006 bis 2008, die der Förderverein finanzierte.
Dafür bedanken wir uns bei Hermann Wolf. Ohne ihn wäre die Radrennbahn wohl so nicht verwirklicht worden.

In den Stunden der Trauer sind unsere Gedanken bei der Familie.

Wir bedanken uns bei Hermann Wolf für all das, was er in seiner menschlichen, freundlichen, zuverlässigen und stets unterstützenden Art für den Radsport, den Förderverein und den Radsportverein Öschelbronn geleistet hat.

In sehr großer Dankbarkeit werden wir Hermann Wolf in unserer Erinnerung bewahren.

Vorsitzender Reiner Dinger




Hermann Wolf beim Bahnbau 1986

Hermann Wolf mit Olympiasieger Michael Rich 1992

Hermann Wolf mit Andreas Lebsanft 1994